Seminar zum Thema PR

22.09.2012 10:02

Öffentlichkeitsarbeit für Kleinunternehmer 

 

Ich habe mir vorgenommen, regelmäßig zu Seminaren, Fortbildungen und Vorträgen zu Themen aus der Immobilienwirtschaft zu gehen.

Online fand ich ein Angebot der IHK zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit für Kleinunternehmer" und habe das dann gleich mal gebucht. Der Preis von 159,00 Euro für einen ganzen Tag war auch ok.

 

Das ganze startete um 9:00 in Schulungsräumen, welche wohl von der IHK angemietet waren - ein wenig Alt und abgenutzt aber für einen Tag ok.

 

Etwas älter und abgenutzt war leider auch der erste Dozent am Vormittag.. Ich denke mal er war so Anfang 60 und vom Typ eigentlich ganz nett. Jedoch leider beim Sprechen und erklären soooooooo langsam, dass man einschlafen wollte. Er sollte uns die Wichtigkeit und Strukturierung von Öffentlichkeitsarbeit erklären - leider entstammt all sein Wissen aber noch aus der analogen Zeit vor dem Internet und alle seine Beispiele waren immer auch Printmedien, also Zeitungen und Magazine usw. bezogen. Auch sollte er laut Lehrplan uns erklären, wie man eine kurze Pressemitteilung verfasst aber das hat er in den zweiten 90 Minuten am Vormittag nicht mehr geschafft - wohl weil er wirklich so sehr langsam durch den Stoff gegangen ist.

Also der Vormittag war für mich irgendwie verlorene Zeit und ich hatte schon ernsthaft überlegt den Nachmittag nach der Mittagspause nicht mehr zu besuchen. Jedoch sagte ein anderer Teilnehmer er kenne die Dozenten für den Nachmittag und diese sei echt erheblich besser.

 

Am Nachmittag empfing uns dann eine ebenfalls etwas ältere Damen aber diese war das Gegenteil vom Vormittagsdozenten.

Sehr lebhaft hat Sie uns Öffentlichkeitsarbeit nahe gebracht und auch sehr viele Tipps und Link-Hinweise für die digitale Welt gegeben.

 

Interessant fand ich Ihren Hinweis, dass es für die PR Arbeit fast schon egal ist was man veröffentlicht, solange man online immer wieder mit Presseveröffentlichungen auftaucht. Auch hat sie uns immer wieder darauf hingewiesen, diese Veröffentlichungen mit unserer Webseite zu verlinken. Denn je mehr Links zu unserer Webseite auf anderen Webseiten auftauchen, desto besser für unser Ranking bei den Suchmaschienen wie Google, Bing, Yahoo usw.

Auch wie man gezielt seine Keywords vor dem Schreiben der PR plant und dann einsetzt fand ich sehr hilfreich.

 

Ich werde das mal in der Zukunft mit ein paar kleinen Artikel und PR Veröffentlichungen probieren.

 

Gut finde ich die folgenden Links:

 

www.openpr.de   (kostenlos und groß aber man geht ein wenig in der Masse der Veröffentlichungen unter)

 

www.Immobilien-Makler-News.com  (kostenlos und die Meldung geht nicht so in der Masse unter wie bei OpenPR - außerdem auf Immobilienthemen spezialisiert)

 

 

Ich bin mal gespannt, ob ich mit diesem neunen Wissen in der Lage bin Besucher auf meine Immobilienwebseite zu führen. Für den Blog werde ich das auch mal probieren - momentan fällt mir allerdings nur wenig als PR News Artikel ein.

 

 

Stichworte: Seminar PR Presseveröffentlichungen, Öffentlichkeitsarbeit für Kleinunternehmer, IHK Berlin,

 

Artikel: Immobiliescout24 Immobilienforum Berlin

 

Blog:

Leo wird Immobilienmakler, Makler Leo, Immobilienmakler werden, Makler werden, Ausbildung Immobilienmakler/in, Erfahrungen FM Akademie Hamburg, Fernstudium Seminar Immobilienmakler, IHK Ausbildung Immobilienmakler,  Geprüfter Immobilienmakler, Sipgate, Visitenkarten, Imageflyer Immobilienbüro, 34C Gewo Maklerschein beantragen, Marketingmaterial Immobilienmakler, Büroservice für Immobilienmakler, Immobilien-Expose erstellen, Immobilienscout24, Immowelt, Immonet, Immobilienobjektakquise, Maklerrecht, befristetes Mietverhältnis, möblierte Vermietung, Bonitätsprüfung Vermietung, Schufaauskunft Mieter, SchufaScoring, Nachweisbestätigung, Mieterselbstauskunft, Suchauftrag des Mieters, Vermieterbeauftragung, Kaltakquise, Coldcalls, Courtage, Maklerprovision, Maklercourtage, Wohnungsvermittlungsgesetz, Makler- und Bauträgerverordnung, Maklerbuch, Immobilienmakler Flyer Grafiker, Carsharing, Car2Go, Drivenow, citeecar, Vorbereitung Nachbereitung Besichtigungstermin, Marketingbudget Immobilienmakler, Samstagsbesichtigungen, Immobiliescout24 Immobilienforum Berlin.